Aktuelle Meldungen
Aktuelle Meldungen

Albaöl im Test: Note 2,2 bei Stiftung Warentest, Ausgabe November 2018


Rapsöl ist das beliebteste Speiseöl der Deutschen. Die Auswahl im Supermarkt ist groß. Stiftung Warentest hat sich deshalb 23 Rapsöle genauer angesehen und getestet. Albaöl wurde unter der Rubrik „Besonderheit“ in diesen Test einbezogen.

 

Die Vorzüge von Rapsöl liegen auf der Hand: Es enthält sehr wenig gesättigte Fette, ist ein idealer Omega-3-„Lieferant“ und punktet zudem mit einem günstigen Verhältnis der Omega-6- zu den Omega-3-Fettsäuren. Mit anderen Worten: Aus ernährungs­physiologischer Sicht gibt es kaum eine gesündere Fettquelle.

 

Stiftung Warentest hat 13 raffinierte und 10 kaltgepresste Öle getestet. Das Urteil: 21 von 23 Ölen sind gut. Vor allem die raffinierten Rapsöle bieten verlässliche Qualität, so die Tester. Die Qualität der kaltgepressten Öle schwankt etwas stärker. Zwei der kaltgepressten Öle waren sogar ungenießbar.

 

Albaöl hat das Gesamturteil GUT (2,2) erhalten. Wie schon beim letzten Test von Stiftung Warentest wies es auch diesmal die beste chemische Qualität unter allen getesteten Ölen auf (1,1).

 

Hier die Bewertung von Albaöl in Detail:

 

„gut“ (2,2)

 

Sensorisches Urteil (40%): „gut“ (2,0);


Chemische Qualität (15%): „sehr gut“ (1,1);


Hitzestabilität (5%): „gut“ (2,1);


Spritzverhalten (5%): „gut“ (2,1);


Schadstoffe (10%): „gut“ (1,6);


Ernährungsphysiologische Qualität (0%): sehr günstige Fettsäurenzusammensetzung; wenige gesättigte und viele ungesättigte Fettsäuren (besonders Omega-3);


Verpackung (10%): „befriedigend“ (3,0);


Deklaration (15%): „befriedigend“ (3,5);


Gentechnisch veränderte Anteile (0%): kein gentechnisch veränderter Raps nachweisbar.

 

Den gesamten Test zum Nachlesen finden Sie unter Stiftung Warentest